Sie sehen in
Celestia die meisten
Raumschiffe und -sonden nur mit meist hellen, weißen Oberflächen
ohne Details und verwenden eine nVidia MX Grafikkarte?
Im Screenshot oben habe ich als Beispiel die Raumstation "Skylab"
abgebildet.
Deutlich sieht man, dass der Körper nur aus weißen,
grauen und goldgelben Farbflächen besteht und Details nicht
erkennbar sind. Bei den meisten anderen Raumfahrzeugen usw. sieht es
ähnlich aus.
Man könnte nun annehmen, dass die Modellentwickler schlampig
gearbeitet haben oder entspr. Oberflächentexturen nicht
mitgeliefert worden sind. Dies war anfänglich auch meine
Vermutung, doch da dieses Phänomen bei vielen unterschiedlichen
und von verschiedenen Modellern erstellten Objekten auftritt, war
diese Vermutung nur vage.
Tatsächlich sind die meisten Objekte aber sehr detailliert und
fast perfekt augearbeitet und die Ursache für die schlechte
Darstellung liegt an einer Einstellung in
Celestia
selbst, wenn Sie eine nVidia-MX-Grafikkarte verwenden.
Es liegt nämlich nur daran, dass Sie im Menü "
Darstellung"
(Render) in den "
Anzeige-Optionen"
die "
Wolken" aktiviert haben und
der Grafiktreiber in Verbindung mit dem
MX-Chipsatz nun quasi versucht, auf dem Raumfahrzeug (hier:
Skylab) eben solche Wolken anzuzeigen (die es natürlich gar
nicht gibt).
Wenn Sie also schlechte Darstellungen der Raumsonden usw. vermeiden
möchten, schalten Sie die "Wolken" im Menü "
Darstellung"
-> "
Anzeige-Optionen"
oder über die Taste [
I ]
kurzerhand einfach ab.
Danach wird das Objekt detailgetreu und schattiert dargestellt.
Auch "Skylab" sieht
ohne Wolken viel besser aus: